Aktuelle Nachrichten  - Tischtennis Verein ttc berlin eastside e.V.

ttc berlin eastside Logo

Champions-League-Sieger 2012, 2014, 2016, 2017
ETTU-Pokal-Sieger 2002, 2004, 2007
Deutscher Meister 2014, 2015, 2016, 2017
Deutscher Pokalsieger 2014, 2015, 2016, 2017

 
 
 
21.05.2014

TTT: Joélle holt Silber bei den C-Schülerinnen

vor 4 Jahr(en)
in Nachwuchs

Am vergangenen Samstag, den 17.05., fand das große Finale des Tischtennis Turniers der Tausende traditionell im Sportforum Berlin-Hohenschönhausen statt.

Der ttc berlin eastside ging dieses Jahr mit zwei Spielern, Joélle Brügmann und Viet Anh Tran, an den Start. Als männlicher Starter hatte es Viet etwas schwieriger an diesem Finale teilzunehmen, denn er musste sich durch die Qualifikationsturniere kämpfen. Viet versuchte bei den A-Schülern sein Glück und erwischte eine ziemlich starke Gruppe. Mit nur einem Sieg war das Turnier für Viet leider nach der Gruppenphase beendet, aber es waren doch deutliche Steigerungen von Spiel zu Spiel zu erkennen. Lobenswert ist zu erwähnen, dass Viet bei Eastside bisher nur als Freizeitspieler aktiv war und die meisten Teilnehmer des TTT schon zahlreiche Wettkämpfe auf dem Buckel haben. Der junge ttc-ler hat nun Lunte gerochen und möchte nun intensiver trainieren und ab der neuen Saison in unserer Jungenmannschaft mitmischen!

Für die weiblichen Starter gibt es keine Qualifikation, da aus der langjährigen Erfahrung dieses Turniers die Beteiligung der „Damen“ eher überschaubar ist.

Für Joélle war das TTT-Finale nach dem Berlinho-Cup das zweite große Turnier für Eastside. Sie startete bei den C-Schülerinnnen, die die jüngsten Teilnehmerinnen beim TTT sind. Insgesamt nahmen dieses Jahr acht Nachwuchsstars am Finalturnier teil, die in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Joélle dominierte ihre Gegnerinnen und holte ohne Satzverlust den Gruppensieg. Trotz teilweise knapper Sätze bewahrte sie einen kühlen Kopf und spielte ihre Matches souverän durch. Im Halbfinale setzte sich Joélle gegen die Zweitplatzierte der anderen Gruppe erneut glatt in drei Sätzen durch. Obwohl sie über wenig Wettkampfpraxis verfügt, war ihre Spielübersicht überragend. In den langen Konterduellen gab sie meistens den Ton an, da sie mit klugen Platzierungen ihre Gegnerin zu Fehlern zwang.

Im Finale fand sie leider kein Mittel gegen das Schupfspiel ihrer Gegnerin Wasowska und musste dieser zum 3:0-Sieg gratulieren. Zwar steigerte sich Joélle von Satz zu Satz, aber die Fehlerquote war wegen geringer Turniererfahrung und der Aufregung doch zu hoch.

Fazit des Trainers: Joélle belegte einen guten zweiten Platz und sammelte viel Spielpraxis gegen gleichaltrige Mädchen. Technisch machte sie eine gute Figur und mit weiteren Wettkämpfen wird auch die Sicherheit zunehmen.

Wir bedanken uns bei unserem Jugendtrainer Björn, der die beiden ttc-Sportler prima durch das Turnier coachte und unsere herzlichsten Glückwünsche gehen an Joélle, die ein tolles Turnier gespielt hat!!!

Unsere Trainingszeiten

Für den Nachwuchs:
Mo & Mi 16:30-18:30 Uhr
Di & Do 17:00 - 19:00 Uhr
Fr 17:30 - 19:30 Uhr (nur Mannschafts-Spieler/innen)
Für Erwachsene:
Mo, Mi, Fr 18:30-21:30 Uhr
Di & Do 19:00-21:30 Uhr
Für Nicht-Mitglieder:
3,00 Euro pro Tag

Trainingshalle: 
GT-Halle der Paul-Heyse Str.
10407 Berlin-Prenzlauer Berg

Werde Mitglied im ttc eastside berlin!
 
ttc berlin eastside e.V., Paul-Heyse-Str. 25, 10407  Berlin, Deutschland Tel.: 030-4212023,